Vita
Natalia Solotych begann ihre Konzerttätigkeit schon in früher Jugend in ihrem Heimatland Ukraine, wo sie Soloabende gab und mit dem Orchester der Philharmonie Charkiw (z. B. in P. Tschaikowskis Konzert Nr. 1 und S. Rachmaninows Konzert Nr. 3) auftrat. Nach ihrer mit Auszeichnung abgeschlossenen Ausbildung zur Konzertpianistin und Klavierpädagogin im Institut der Künste Charkiw schloss sich ein postgraduales Studium (Aspirantur) am Tschaikowsky-Konservatorium Kiew an, wo sie 1992 ihr Konzertexamen ebenfalls mit Auszeichnung abschloss.
1992 nahm sie beim Festival van Vlaanderen in Brügge teil und wurde Preisträgerin und Gewinnerin des Publikumspreises beim dortigen Mozart-Hammerflügel-Wettbewerb. Es folgten Konzerte in Ost- und Westeuropa.
1998 wurde Natalia Solotych als Dozentin für Klavier und Cembalo an die Universität Bamberg berufen. Darüber hinaus studierte sie Aufführungspraxis Alter Musik und ihrer Instrumente Cembalo und Hammerflügel sowie Historische Musikwissenschaft mit dem Abschluss 2004 als Magistra Artium an der dortigen Universität (Magisterarbeit „Zur Cembalomusik des 20. Jahrhunderts“).
Natalia Solotych tritt regelmäßig bei zahlreichen europäischen Musikfestivals auf wie Bach-Tage Berlin, Tage Alter Musik Herne, Festival Mitte Europa, Theatrum Kuks, Kharkov Assamblies, Festival Schloss Seehof, Musiksommer Obermain, musiziert mit verschiedenen Kammermusikensembles (u. a. der Bamberger Symphoniker und des Leipziger Gewandhaus-Orchesters) und produziert für den Bayerischen Rundfunk.
Sie ist Mitglied des Trio Aureum (Klaviertrio) und Initiatorin des Alte-Musik-Ensembles Bamberg Baroque.
Das besondere Interesse Natalia Solotychs für die Musik J. S. Bachs spiegelt sich in ihren CD-Einspielungen wider:
1994 | Chromatische Fantasie und Fuge BWV 903 Französische Ouvertüre BWV 831 Italienisches Konzert BWV 971 |
2019 | Goldberg-Variationen BWV 988 |
2019 | Triosonaten BWV 525 – 530 (Ensemble Bamberg Baroque) |
Natalia Solotych started her concert career already from the early childhood in her native country Ukraine, playing recitals and concerts with the Kharkiv Philharmonic Orchestra (e. g. P. Tchaikovsky concert no.1 and S. Rachmaninov concert no. 3). After having graduated with honour as a concert pianist and as a piano teacher in Kharkiv and at the Kiev Tchaikovsky Academy of Music, she performed in Ukraine, Russia and Western Europe. Furthermore, she studied the performance practice of the Early Music and their instruments harpsichord and fortepiano as well as musicology (Master of Arts) at the University of Bamberg. 1998 she was appointed as a teacher for piano and harpsichord at this university.
N. Solotych is laureate of the Brugge International Mozart Fortepiano Competition. She performs at various European music festivals (Bach-Tage Berlin, Tage Alter Musik Herne, Festival Mitte Europa, Theatrum Kuks) and is a member of different chamber music ensembles (e. g. of the Bamberg Symphony Orchestra and of the Leipzig Gewandhaus Orchestra). She is also producing for the Bavarian Broadcasting Company.
The music of J. S. Bach is of special interest for Natalia Solotych. After a CD with solo compositions a few years ago, in 2019 she recorded the Goldberg Variations and - with her ensemble Bamberg Baroque - the trio sonatas BWV 525 – 530.