Bamberg Baroque
„Alte Musik aktuell“ – unter diesem Motto widmet sich das Ensemble Bamberg Baroque der Musik der alten Meister.
Seit 15 Jahren spielten Marcos Fregnani-Martins (Flöte), Raúl Teo Arias (Violine) und Natalia Solotych (Cembalo) in verschiedenen Kammermusikbesetzungen der Bamberger Symphoniker zusammen, bevor sie 2014 beschlossen, sich intensiv mit der Musik Johann Sebastian Bachs zu befassen und Bamberg Baroque zu gründen.
Mit Wissbegier und Leidenschaft setzen sich die Künstler für die Erforschung der historischen Aufführungspraxis ein. Ganz im Sinne barocker Tradition geht das Ensemble mit den Werken kreativ um und bietet originelle, innovative Programme an. Auch die instrumentale Besetzung wird je nach Projekt durch Oboe, Viola da gamba oder Laute erweitert.
Virtuosität, Esprit und Kunstfertigkeit der Künstler finden bei Publikum und Presse begeisterte Aufnahme. Ihr Spiel öffnet– gemäß dem Anspruch Carl Philipp Emanuel Bachs - die Welt der Musik „für Kenner und Liebhaber“.
Raúl Teo Arias,
geboren in Mexiko-Stadt, erhielt ersten Violinunterricht von seinem Vater, dem Komponisten und Dirigenten E. Arias y Luna. Sein Studium absolvierte er an der Hochschule für Musik München bei den Professoren G. Hetzel (Erster Konzertmeister der Wiener Philharmoniker) und K. Guntner.
1990 war R. T. Arias Finalist beim ARD-Wettbewerb in München, 1991 schloss er an der dortigen Hochschule die Meisterklasse mit Auszeichnung ab.
Er wirkte in mehr als 150 Konzerten der Münchener Philharmoniker unter dem legendären Sergiu Celibidache mit und trat als Solist mit den Bamberger Symphonikern sowie fast allen mexikanischen Orchestern auf. Weitere Solo-Konzerte führten ihn nach Belgien, Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, Ungarn, Südkorea und Japan.
Seit 1993 ist Raúl Teo Arias Stimmführer der 2. Violinen der Bamberger Symphoniker – Bayerische Staatsphilharmonie und seit 2002 auch Primarius des Bamberger Streichquartetts, mit dem er in Europa, Südafrika, Mexiko, Japan und Saudi Arabien konzertierte.
Marcos Fregnani-Martins,
geboren in Sao Paulo, Brasilien, erwarb zunächst ein Diplom in Architektur und Städtebau. Mit einem Stipendium des DAAD studierte er anschließend Flöte an der Musikhochschule Lübeck bei Professor G. Pohl und schloss dort sein Konzertexamen mit Auszeichnung ab. Besuche der Meisterklassen u. a. bei A. Nicolet, J. Galway und S. Gazzeloni ergänzten seine künstlerische Ausbildung.
1989 – 1991 als Soloflötist im „Orquestra do Porto“ tätig, spielt er seit 1991 bei den Bamberger Symphonikern – Bayerische Staatsphilharmonie und wirkt ab 1997 als Dozent, seit 2017 als Professor an der Musikhochschule Nürnberg.
Als Solist konzertierte Marcos Fregnani-Martins in Deutschland, Belgien, Frankreich, Portugal, Rumänien sowie in der Ukraine und Brasilien. Seine CD-Einspielungen finden stets eine begeisterte Aufnahme bei den Kritikern.
Natalia Solotych
begann ihre Konzerttätigkeit schon in früher Jugend in ihrem Heimatland Ukraine, wo sie Soloabende gab und mit dem Orchester der Philharmonie Charkiw auftrat. Nach ihrer mit Auszeichnung abgeschlossenen Ausbildung zur Konzertpianistin und Klavierpädagogin in Charkiw und am Tschaikowsky-Konservatorium Kiew konzertierte sie in der Ukraine, Russland und Westeuropa. Darüber hinaus studierte sie Aufführungspraxis Alter Musik und ihrer Instrumente Cembalo und Hammerflügel sowie Musikwissenschaft mit dem Abschluss als Magistra Artium an der Universität Bamberg. 1998 wurde sie als Dozentin für Klavier und Cembalo an die Universität Bamberg berufen.
N. Solotych ist Preisträgerin des Mozart-Hammerflügel-Wettbewerbs Brügge. Sie tritt bei zahlreichen europäischen Musikfestivals (Bach-Tage Berlin, Tage Alter Musik Herne, Festival Mitte Europa, Theatrum Kuks) auf, wirkt in verschiedenen Kammermusikensembles (u. a. der Bamberger Symphoniker und des Leipziger Gewandhaus-Orchesters) mit und produziert für den Bayerischen Rundfunk.
Ein besonderes Interesse von Natalia Solotych gilt der Musik J. S. Bachs: Nach der schon erschienen CD mit Solo-Werken spielte sie 2019 die Goldberg-Variationen ein.
Siegfried Pank (als Gast)
war Schüler der Landesschule Pforta, danach Mitglied des Thomanerchores Leipzig. Nach seinem Violoncello-Studium an der Leipziger Musikhochschule bei A. Eichhorn gehörte er 1962–1980 dem Leipziger Gewandhausorchester an. In dieser Zeit beschäftigte er sich auch intensiv mit der Viola da gamba und erhielt Anregungen von W. Kuijken und J. Savall. Ab 1980 zunächst Dozent, wurde er 1988 zum Professor an der Leipziger Musikhochschule berufen, wo er 1991 die Studienrichtung „Alte Musik“ gründete und aufbaute.
Als Solist und Mitglied führender Ensembles konzertierte er in Europa, Israel, Japan und den USA. Für nationale und internationale Rundfunkanstalten und Labels produzierte er eine große Anzahl Aufnahmen mit breitem Repertoire.
Er veröffentlichte Aufsätze und Studien zur Aufführungspraxis der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts. Als Dozent von Fachseminaren und Meisterkursen wirkte er im In- und Ausland, außerdem als Jurymitglied nationaler und internationaler Wettbewerbe wie dem Wettbewerb des Deutschen Musikrates, dem Johann-Sebastian-Bach Wettbewerb Leipzig, dem Telemann-Wettbewerb Magdeburg und dem Bach-Abel Wettbewerb Köthen. Für seine Verdienste wurde Siegfried Pank u. a. mit dem Georg-Philipp-Telemann-Preis der Landeshauptstadt Magdeburg (2012) und dem Verdienstorden des Landes Sachsen-Anhalt (2018) geehrt.
“Early Music actually” – with this moto the ensemble Bamberg Baroque devotes to the music of the ancient composers.
Since 15 years, the musicians already played together in different chamber music formations of the Bamberg Symphony Orchestra, when they decided in 2014 to attend intensively to the music of Johann Sebastian Bach and to start Bamberg Baroque.
With great enthusiasm and urge for knowledge the artists entered the research of the practice of historical performance. Totally in the sense of the baroque tradition the ensemble takes care for creative acquaintances with the compositions and offers innovative programs. Also the instrumental casting – depending on the project – gets widened from case to case by oboe, viola da gamba or lute.
The artist’s virtuosity, esprit and proficiency are applauded enthusiastically by the audience and the critics. Playing they open – according to the demand of Carl Philipp Emanuel Bach – the world of music “für Kenner und Liebhaber” (“for experts and enthusiasts”).
Raúl Teo Arias,
born in Mexico City, got his first violin lessons from his father, the composer and conductor E. Arias y Luna. His studies he absolved at the Munich academy of music with G. Hetzel (first violinist of the Vienna Philharmonic Orchestra) and with K. Guntner.
1990 R. T. Arias belonged to the finalists oft he ARD International Competition in Munich, in 1991 he graduated the master-class oft he Munich academy with honour.
As a soloist he performed with the Munich Symphony Orchestra, the Bamberg Symphony Orchestra and with all symphony orchestras of his native country Mexico. Following further engagements as a soloist he performed in Belgium, France, Italy, Spain, Portugal, Hungary, South-Korea and Japan.
Since 1993 Raúl Teo Arias acts as the leader oft he second violins of the Bamberg Symphony Orchestra and since 2002 he is the primarius of the Bamberg String Quartet with if he played concerts in Europe, South Africa, Mexico, Japan and Saudi Arabia.
Marcos Fregnani-Martins,
born in Sao Paulo, Brazil, first succeeded in getting a diploma in architecture and city-building. Promoted by a scholarship of DAAD he followed his flute studies at the Lübeck academy of music , where he graduated with honour. Completing his development as an artist he received inspirations from A. Nicolet, J. Galway and S. Gazzeloni.
In 1989 – 1991 he acted as a solo-flutist at the Orquestra do Porto, since 1991 he plays with the Bamberg Symphony Orchestra. 1997 he was appointed as a lecturer and 2017 as a professor at the Nuremberg academy of music.
As a soloist M. Fregnani-Martins performed in Germany, Belgium, France Portugal, Romania as well as in Ukraine and Brazil. His CD-recordings always are highly appreciated by the critics.
Natalia Solotych
started her concert career already from the early childhood in her native country Ukraine, playing recitals and concerts with the orchestra of the Charkiw Philharmonia. After having gratuated with honour as a concert pianist and as a piano teacher in Charkiw and at the Kiew Tschaikowsky Academy, she performed in Ukraine, Russia and Western Europe. Furthermore she studied the performance practise of the Early Music and their instruments harpsichord and fortepiano as well as musicology (master of art at the Bamberg university). 1998 she was appointed as a university teacher for piano and harpsichord at the Bamberg university.
N. Solotych is laureate oft he Brugge Mozart Fortepiano International Competition. She performs at various European music festivals (Bach-Tage Berlin, Tage Alter Musik Herne, Festival Mitte Europa, Theatrum Kuks) and is a member of different chamber music ensembles (e. g. of the Bamberg Symphony Orchestra and the Leipzig Gewandhaus Orchestra). She also produces for the Bavarian Broadcasting Company.
Siegfried Pank
was first a student at Landesschule Pforta, then became a member of St. Thomas Boy’s Choir Leipzig. Following his violoncello studies at the Leipzig Academy of Music with A. Eichhorn, he played in the Gewandhaus Orchestra from 1962 to 1980. During this time, he began dedicating himself to the viola da gamba, receiving inspiration from W. Kuijken and J. Savall. After lecturing at the Leipzig Academy of Music from 1980 onwards, he was appointed professor in 1988, and in 1991 founded and established its Early Music department.
As a solist and member of leading ensembles, he performed all over Europe, in Israel, the USA and Japan. He produced a great number of recordings of a wide spectrum of repertoire for national and international broadcasting corporations and labels. He also published numerous articles and studies on the performance practice of the 17th and 18th century. His activities include holding seminars and masterclasses at home and abroad, as well as serving in the juries of national and international competitions including the Deutscher Musikrat Competition, Bach Competition Leipzig, Telemann Competition Magdeburg and Bach-Abel Competition Köthen. Highly commended for his services, he has been honored with the Georg-Philipp-Telemann Award of the City of Magdeburg (2012) and Order of Merit of Saxony-Anhalt (2018).